space space space
Logo

Die Burg Castels

Auf einem Felsvorsprung am talseitigen Orts­rand von Putz im Prättigau thront die ausgedehnte Ruine des ehemaligen Schloss Castels, das von einer langen, bewegten Geschichte zeugt und noch heute ein prominentes Wahrzeichen mit Ausstrahlung weit über den Luzeinerberg hinaus ist. Seit Generationen wurde der Schlosshof Castels als Ort der Begegnung genutzt. Bis 1968 war er der Pausenplatz der Putzer Dorfschule.
Seit längerem weist die Ruine einen sanierungsbedürftigen Mauerbestand auf. Dazu kommt, dass der Besitz des Gemäuers noch eindeutig geklärt werden muss und die Anlage auf privaten Landwirtschaftsparzellen steht.
Um uns und den kommenden Generationen gelebte Geschichte zu erhalten, besteht Handlungsbedarf. Dazu braucht es eine starke Trägerschaft, welche die nächsten Schritte aktiv und entschlossen angeht. Die Voraussetzungen sind günstig. In ihrem «Burgenbeschluss» im Jahre 2006 hat die Regierung des Kantons Graubünden einen namhaften Beitrag zur baulichen Sanierung der Burg­ruine gesprochen. Um diese Gelder für die Sanierung beanspruchen zu können, müssen passende strukturelle Voraussetzungen gegeben sein. Mit der Gründung des Fördervereins Burg Castels in Putz im Oktober 2009 ist ein optimaler Start gelungen.

Burgfest 2018
Aktuell
Aus der Geschichte
Aktivitäten
Mitglied werden
Spenden
Förderverein
Stiftung
Bilder
Info/Download
Medien
Kontakt
Home

 

    space
  Förderverein Burg Castels, Grosshus 68, 7242 Luzein, E-Mail